Fermatec • Sicherheitstechnik • Einbruchschutz

Sicherheitstechnik und Einbruchschutz in Hamburg und Umgebung
Abus PR 2100 Panzerriegel - Wir beraten Sie in allen Fragen zum Thema: Abus PR 2100 Panzerriegel - mit Sicherheit gut beraten!
Fermatec Sicherheitsberatung:

  Tel. (Hamburg):       040/ 25 30 86 12
Tel. (HH - Umland): 04122/ 985 661

 
Abus PR 2100 Panzerriegel

Abus PR 2100 Panzerriegel

Der Panzerriegel PR 2100 von Abus hatte dem billigeren PR 2000 etwas voraus. Der PR 2100 war mit einem Profilzylinder mit Standard-Schließnase ausgestattet.

Die Verwendung anderer Profilzylinder fremder Hersteller wurde dadurch erleichtert. Für den PR 2000 musste sonst anstelle der Standardschließnase ein spezieller Antriebsstern verwendet werden, der oft schwer zu bekommen war. Beide Panzerriegel hatten die Original-Profilzylinderlänge 60/30 für Türstärken von 40 bis 45 mm. Für stärkere Türen muss nicht nur ein längerer Zylinder, sondern auch eine Verlängerung der Zylinder-Ummantelung verwendet werden.


Anpassung auf verschiedene Türbreiten

Die Standard-Schlosskörperlänge von 800 mm passte für Türbreiten von 80 cm bis 1 m. Es waren auch Sonderlängen lieferbar. Die beiden Riegel sind individuell einstellbar, solange der Panzerriegel nicht auf die Tür montiert ist. Hierzu werden die mit Klebestreifen befestigten Abdeckbleche auf der Schlossrückseite entfernt, die als Bohrschutz dienen. Darunter befindet sich auf beiden Seiten die jeweilige Klemmschraube für beide Riegel. Diese wird mit einem passenden Inbusschlüssel gelöst, wodurch sich der jeweilige Riegel verstellen lässt. Achtung, Schraube niemals ganz herausdrehen, 1 Umdrehung sollte reichen. Nach erfolgter Einstellung müssen die Schrauben wieder fest gezogen und die Bohrschutzbleche wieder mit Klebestreifen befestigt werden, damit die Löcher und Inbus-Schrauben wieder geschützt sind.


Sonderlängen des PR 2100

Ein 100 mm kürzeres eintourig schließendes Modell (Schlosskörperlänge 700 mm) war für besonders schmale Türen gedacht. Darüber hinaus gab es noch 4 verlängerte Versionen für breitere Türen. Der PR 2100 war bis zu einer Schlosskörperlänge von 1 m zu bekommen.


Worauf bei der Montage noch geachtet werden sollte

Wie bei jedem 2-tourig schließenden Querriegel ohne Sperrbügel ist bei der Montage möglichst darauf zu achten, dass sich die Tür nach eintourigem Aufschließen nicht öffnen lässt. Der Riegel auf der Schloss-Seite sollte sich in diesem Zustand also noch im Schließkasten befinden und die Tür blockieren. Dadurch wird das unbeabsichtigte Öffnen der Tür verhindert, damit es nicht zu Beschädigungen des Schließwerkes kommt. Der Riegel auf der anderen Seite könnte sonst mit der Wand oder dem Schließkasten der Bandseite kollidieren und gewaltsam herein gedrückt werden, wenn die Tür weit geöffnet wird. Auch im aufgeschlossenen Zustand sollte der Schlosskörper oder der Riegel der Bandseite keinesfalls mit dem Schließkasten der Bandseite kollidieren, auch dann nicht, wenn die Tür sehr weit geöffnet wird. Hierzu muss der Schließkasten dieser Seite weit genug von der Tür entfernt montiert sein, aber noch nah genug, um den Riegel aufnehmen zu können. Während der Schließkasten auf der Schloss-Seite meist in Türnähe auf den Rahmen gesetzt wird, so wird er auf der Türbandseite meist daneben montiert. Es ist keine Frage der Optik oder Symmetrie, sondern der Funktion, worum es hierbei geht.

Dornmaß: 350 mm

Optionales Zubehör:

  • Panzerplatte PZS 1000 (Zylinder-Ziehschutz)
  • Zylinderrohrverlängerungen 5 und 10 mm für längere Profilzylinder.
  • Schließkasten-Verbindungsplatte PV 1820 (schwarz oder weiß)
  • Befestigungsset für nach außen öffnende Türen

Lieferbare Farben:

  • Braun
  • Gold
  • Silber
  • Weiß

Als Modell PR 2500 wurde dieser Panzerriegel mit einem Sperrbügel geliefert.

Online Lexikon Definition zum Fachbegriff: Abus PR 2100 Panzerriegel

Schlüsselbegriffe: Riegel, Tür, Panzerriegel, Türen, Abus, Bandseite, Profilzylinder, Zylinder, Schlosskörperlänge, Montage, Sperrbügel, Schloss, Klebestreifen, Modell, Türbreiten, Inbusschlüssel, Bohrschutz, Schrauben, Sonderlängen, Hersteller, Standard, Braun, Wand, Lieferbare Farben, Schließwerkes, Öffnen, Silber, Aufschließen, Gold, Schlosskörper, Beschädigungen, Befestigungsset, Ziehschutz, Zylinderrohrverlängerungen, Panzerplatte Pzs, Abus Panzerplatte Pzs, Optionales Zubehör, Symmetrie, Optik, Türnähe, Rahmen, Türbandseite, Verbindungsplatte, Funktion, Einstellung, Türstärken, Profilzylinderlänge, Verlängerung, Ummantelung, Anpassung

Bookmark / Lesezeichen für Abus PR 2100 Panzerriegel:
Sicherheitstechnik Fermatec Bookmarken bei SeekXL Sicherheitstechnik Fermatec Bookmarken bei Mr. Wong Sicherheitstechnik Fermatec Bookmarken bei Webnews Sicherheitstechnik Fermatec Bookmarken bei Icio Sicherheitstechnik Fermatec Bookmarken bei Oneview Sicherheitstechnik Fermatec Bookmarken bei Linkarena Sicherheitstechnik Fermatec Bookmarken bei Yigg Sicherheitstechnik Fermatec Bookmarken bei Digg Sicherheitstechnik Fermatec Bookmarken bei Del.icio.us Sicherheitstechnik Fermatec Bookmarken bei Slashdot Sicherheitstechnik Fermatec Bookmarken bei Netscape Sicherheitstechnik Fermatec Bookmarken bei Furl Sicherheitstechnik Fermatec Bookmarken bei Yahoo Sicherheitstechnik Fermatec Bookmarken bei Google Sicherheitstechnik Fermatec Bookmarken bei Blinklist Sicherheitstechnik Fermatec Bookmarken bei Diigo