Fermatec • Sicherheitstechnik • Einbruchschutz

Sicherheitstechnik und Einbruchschutz in Hamburg und Umgebung
Schließtechnik für mehr Sicherheit und Einbruchschutz
Fermatec Sicherheitsberatung:

  Tel. (Hamburg):       040/ 25 30 86 12
Tel. (HH - Umland): 04122/ 985 661


 
Türschlösser

Türschlösser

Eine Tür sollte mit einem Schloss ausgestattet sein, welches den Anforderungen entspricht, und die für den Einbau richtigen Maße aufweist. Türen werden in der Regel mit einem Einsteckschloss ausgestattet, welches in die dafür in der Tür eingelassene Schlosstasche eingesteckt und verschraubt wird.


Schlosstypen für spezielle Türen

Für Holztüren wird ein anderer Schloss-Typ benötigt, als für Profiltüren aus Metall oder Kunststoff. Schlösser für Feuerschutztüren müssen besonderen Anforderungen entsprechen, ebenso wie für Notausgangstüren, welche Schlösser mit Antipanikfunktion benötigen. Für Standardtüren aus Holzwerkstoffen, ohne besondere Anforderungen, gibt es Schlösser mit Standardmaßen.


Das Schließsystem

Das heute hauptsächlich gebräuchliche Schließsystem für den Außenbereich ist der Profilzylinder. Soll ein solcher Schließzylinder verwendet werden, so muss das Schloss dafür vorgerichtet sein. Für den Innenbereich kommen meist die einfachen Buntbartschlösser in Frage, da es hier weniger auf Sicherheit ankommt. Für besonders hohe Sicherheitsanforderungen, wie sie beispielsweise an ein Blockschloss einer Alarmanlage gestellt werden, wird immer noch gern auf hochwertige Kreuzbart- Einbausicherungen und Doppelbart-Chubbschlüssel zurückgegriffen. Meistens wird aber auch hier ein Profilzylinder-Blockschloss und ein Halbzylinder bester Qualität eingebaut. Skandinavische Schlösser haben meist einen Ovalzylinder, aber auch die guten alten Rundzylinder-Schlösser sind in Deutschland noch sehr häufig anzutreffen. Es würde zu weit führen, wollten wir an dieser Stelle alle bisher verwendeten Schließsysteme aufführen.


Schlösser mit Schlossfalle

Die Falle sorgt für komfortables Schließen der Tür. Sie schnappt im Schließblech ein und hält die Tür im geschlossenen Zustand, auch wenn diese nicht abgeschlossen wird. Wenn ein Schloss mit Wechselfunktion ausgestattet ist, so lässt sich die Falle mit dem Schlüssel zurückschnappen, um die Tür zu öffnen. Ist kein Wechsel vorhanden, so kann die Tür nur mit Beschlägen ausgestattet werden, die beidseitig Türdrücker (Türklinken) haben.


Zusatzschlösser

Zum späteren Nachrüsten gibt es Riegelschlösser als Einsteckschloss oder von innen zum Aufschrauben. Solche Schlösser sind ohne Falle ausgeführt und dienen als zusätzliche Verriegelung für den Einbruchschutz.
Wichtige Maße für Einsteckschlösser sind:
Das Dornmaß, das Entfernungsmaß, die Breite der Stulpe, das 4-Kant-Maß der Schlossnuss für den Drückerstift oder Wechselstift.


Türanschlag beachten

Die Schlossfalle muss dem Anschlag der Tür angepasst sein. Es gibt Einsteckschlösser für DIN Rechts (für rechts angeschlagene Türen) oder DIN Links (für links angeschlagene Türen) bzw. in einigen Fällen umstellbare, bzw. wendbare Ausführungen (DIN Rechts oder Links verwendbar).


Besonderheiten

Schlösser mit mehreren Riegeln (Mehrfachverriegelungen) sind ein Plus an Sicherheit für Eingangstüren. Selbstverriegelnde Schloss-Typen sind meist mit Antipanikfunktion ausgestattet. Motorriegelschlösser sorgen für mehr Sicherheit und Komfort, sind aber vom Stromnetz abhängig. Die Sonderfunktion Fallenfeststeller sorgt im Tagesbetrieb für freien Zugang ohne Schlüssel. Fallenschlösser haben keinen Riegel. Hakenriegelschlösser werden für Schiebetüren verwendet.

weitere Artikel zum Thema Türschlösser, Einbruchschutz für Türen:
Schwenkriegelschloss Türsicherung, Tür absichern Einbausicherung Zimmertürschloss Haustürschloss Wohnungstürschloss Glastürschloss Zusatzschloss Tür-Stangenschloss Balkenschloss

In Sachen Sicherheitstechnik und Einbruchschutz bieten wir vielseitige Lösungsmöglichkeiten! Um Ihre Türen und Fenster optimal zu sichern, müssen Maße und bauliche Besonderheiten mit einbezogen werden. Wir beraten Sie innerhalb unseres Einsatzgebietes kostenlos und erstellen Ihnen ein unverbindliches Angebot!